Pielow stellt Heines Weberlied in ein dialektisch gespanntes Motivfeld, âdas die Situation des Arbeiters aufgreift.â[21] Nicht nur weil die Weber Angehörige eines bestimmten Berufsstandes sind, gehört Heines Gedicht in das genannte Motivfeld. Eine abschlieÃende Schlussbetrachtung fasst die gewonnen Erkenntnisse zusammen. Infolge des Bevölkerungswachstums seit dem 16. Services für Verlage, Hochschulen, Unternehmen, Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen. Die Ballade Die schlesischen Weber (auch: Weberlied) von Heinrich Heine ist beispielhaft für die politische Lyrik des Vormärz. Sprechen Sie mich an ! Unser Newsletter informiert Sie über alle neuen Arbeiten aus Ihren Fachbereichen. Die schlesischen Weber Im düstern Auge keine Träne, Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne: Deutschland, wir weben dein Leichentuch, Wir weben hinein den dreifachen Fluch - ⦠Das Halbjahresthema könnte âEmanzipation des Individuums â Emanzipation der Gesellschaftâ[19] lauten. im Register Datum Lernkontrolle:Die schlesischen Weber 1. Das hat für mich den Vorteil, Ihre komplette Spende ohne Abzug der PayPal-Gebühren zu erhalten. âDie ursprüngliche Form der europäischen Ballade ist vermutlich die italienisch-provenzalisch Ballata oder Balada, ein Tanzlied mit Refrain, gesungen zum Reihen- und Kettentanz.â[1], Eine sehr weite und offene Bedeutung hat das Wort âBalladeâ im heutigen Sprachgebrauch, es ist Sammelbezeichnung für sehr viele Spielarten, wie sie sich in der langen Geschichte herausgebildet haben. Auch kleine Beiträge sind willkommen. Die schlesischen weber gedicht - Die qualitativsten Die schlesischen weber gedicht unter die Lupe genommen! Hauptmann befragte für sein gepl⦠Die Weber in Schlesien kämpften für eine Verbesserung ihrer schlechten Arbeitsbedingungen. [...] Balladen bieten aus mehreren Gründen eine besonders gute Möglichkeit, das Verstehen und Analysieren zu üben: sie sind meist kurz, überschaubar, sie bieten zunächst für das nur stoffliche inhaltliche Lesen einen groÃen Anreiz, und sie motivieren Schüler.â[15], Lesen ist nicht nur stoffliches Lesen, sondern die symbolisch mitgesagte Schicht, den durch Stil bewirkten Gehalt, mit einbezieht. Selma Mahlknecht und Kurt Gritsch besprechen das Gedicht "Die schlesischen Weber" von Heinrich Heine. Es beschreibt er die Situation der Weber nach dem verlorenen Weberaufstand im Jahre 1844. 42 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar), Zur Interpretation des Gedichts âDie schlesischen Weberâ von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit ⦠Jahrhundert lebten auf dem Land immer mehr Menschen, die wie die Weber keine landwirtschaftliche Tätigkeit ausübten. Wie heißt der Dichter, der dieses Gedicht geschrieben hat? Hauptmanns Vater erzählte seinem Sohn von deren Erlebnissen. Hauptmann wollte dieses Ereignis in eine dramatische Form bringen. The poem consists of five stanzas. Carl Wilhelm Hübner: Die schlesischen Weber (1846) In der Zeit, in der Heinrich Heine sein bekanntes Gedicht âDie Schlesischen Weberâ schreibt, beginnt die erste Phase der Industrialisierung in Deutschland. Im Weiteren lassen sich sozialkritische Themen in den Texten und sozialkritische Kategorien bei der Deutung und Bewertung der Texte erarbeiten. [16] Freund wirft der bisherigen Literaturdidaktik vor, sie betreibe die âVerinnerlichung bürgerlicher Wertsetzung [, den Missbrauch der Ballade] zu einem ständig verfügbaren Repertoire an Lebensweisheiten und Orientierungsmustern.â[17], âEinigen könnte man sich wohl schell darin, dass die Ballade nicht nur individuelle Verhaltensmöglichkeiten anbieten soll, sondern auch gesellschaftliche, politische; und dass die bürgerliche Balladenproduktion und Balladeninterpretation hier ein Defizit gelassen hat, das nun aufzuarbeiten ist. [2] Die Rezeption von Balladen musste nach dem zweiten Weltkrieg, damit sie auch in der Schule wieder den ihr angemessenen Stellenwert bekommt, aufgearbeitet werden, da eine ideologische Belastung aus der NS-Zeit auf ihr gelastet hat. AuÃerdem lassen sich die Wirkungsgeschichte und die literarischen Gegenstände in Bezüge auch auÃerhalb der Literatur stärker einbinden. Vielen Dank. Ãber die politische Funktion un... Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Wenn im Laufe der Geschichte aus verschiedenen Lagern die heftigsten Angriffe gegen ihn geführt wurden, so spricht das nicht gegen ihn, im Gegenteil. Wenn Ihr ock Eure Sache besser verstehn tätât. Die Weber protestierten gegen ihre Hungerlöhne. 3.2 Im Fokus: Stationenarbeit. Wenn der Sinnakzent des Weberliedes, also des politischen Gedichtes, herausgehoben wird, muss in den Motivzusammenhang âDie soziale Frage in dichterischer Gestaltungâ[22] gestellt werden. Diese stehen heute nebeneinander. 19 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar), Historische Hintergründe, Entstehungsgeschichte, Gedichtanalyse in ⦠20 Seiten, Note: 2,0, 3. âBalladeâ umfasst verschiedene Erscheinungsformen. Dazu gehört ein kleiner, wohl erwogener Vorrat an Kenntnissen der Mittel, die in der Literatur wichtig sind, und ihrer Funktion. Alternativ zu PayPal ist auch die direkte Zahlung auf mein Konto möglich. Diese waren für sie überlebensnotwendig, da sie entsprechende Rohstoffe und den Verkauf der verarbeiteten Produkte organisierten. Mit einer Spende können Sie nicht gleichzeitig einen automatischen Download bestellen. Das politische Gedicht âDie schlesischen Weiberâ von Heinrich Heine entstand kurz nach dem Weberaufstand vom 4-6. Alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Die Fabriken führen zu immer schlechteren Arbeitsbedingungenbedingungen und viele Weber, die in Heimarbeit tätig sind, verlieren ihre materielle Grundlage. Unter allen Autoren verlosen wir dieses Jahr ein iPhone 11 Pro. Die Volksballade des späten Mittelalters, das Zeitungslied und der historische Bänkelsang sind die ältesten Formen. In dem Gedicht schildern die Weber die monotone und harte Arbeit. 18 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar), A New Historicist Ap... Heinrich Heine als politischer Dichter und das ideologische Verhält... Zwei Vorworte zu Heine: Ein Vergleich der Vorworte zu den Heinrich ... Wortbedeutungswandel am Beispiel von Heinrich Heines Atta Troll. Wogegen protestieren die Weber⦠Seit dem späten Mittelalter arbeiteten Handwerker eng mit ihren Verlegern zusammen. In dem Bild nahm der Maler auf die damalige Not der Arbeiter der Textilindustrie in Schlesien Bezug, deren Prekariat sich im gleichen Jahr in einem Weberaufstand entlud, und zeigt Weberfamilien, deren Ware von einem Verleger, Tuchhändler bzw. Das dritte Kapitel fokussiert den Blick auf die Methode der Stationenarbeit. Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! Carl Wilhelm Hübner: "Die schlesischen Weber", 1846 > Vormärz und Revolution > Der Deutsche Bund Der schlesische Weberaufstand 1844 Im zweiten Drittel des 19. Die politische Lyrik Heinrich Heines unter besonderer Berücksichtig... Heinrich Heine: Dreams in A Winter's tale. Die Mittel, die man am Beispiel der Ballade kennen lernen kann, sind zahlreich: Vers und Strophe, Leitmotiv, Anapher, Parallelismen, Metaphern und andere.â[18]. It is of significance that Heine makes use of the A-A-B scheme, which is mainly used in the volkslied: Each stanza is written in two rhyming couplets (A-A) and a returning refrain (B). Kopieren und verbreiten untersagt. 35 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar), Juni 1844. Die schlesischen Weber ist der Titel eines Genrebildes von Carl Hübner aus dem Jahr 1844. Name_Nr. 15 Seiten, Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Hausarbeit (Hauptseminar), Die Ballade âDie schlesischen Weberâ von Heinrich Heine soll Inhalt einer Doppelstunde in der Jahrgangsstufe 12 sein. Denn der technische Aufbau, seine fortlaufende Weiterentwicklung, die Gestaltung der Seite, der Support, das Hosting, all das hat seinen Preis gehabt und hat ihn weiterhin, denn auf diesen Gebieten bin ich auf andere angewiesen. herzlich willkommen auf meiner Seite, auf der Sie über 1400 von mir gesprochene Gedichte von 112 deutschsprachigen AutorInnen hören können. 24 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar), Jahrhunderts und die âKabarett-Balladeâ des frühen 20. [13], âDie Textsorte Ballade ist in vieler Hinsicht ein Glücksfall für den Literaturunterricht, denn es gibt eine Reihe von allgemeinen Lernzielen, die sich besonders gut am Beispiel von Balladentexten erarbeiten lassen. Die Weber protestierten gegen ihre Hungerlöhne. Nachder Zahlung können Sie die ausgesuchte MP3-Datei herunterladen.Und sollten Sie eine gröÃere Reihe meiner Rezitationen erwerbenwollen, komme ich Ihnen gern entgegen. [...] Literaturunterricht hat auch das schlichtere, mehr handwerkliche Ziel, Lesetechniken und Lesehaltungen zu trainieren. Eine vielseitige politische Gegnerschaft, die in der Zeit des Nationalsozialismus ihren Höhepunkt fand, ist der beste Beweis für die Bedeutsamkeit eines politischen Dichters, der mit seinem Werk offensichtlich auch für nachfolgende Generationen genügend Zündstoff geliefert hatte.â[24], [19] Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW (Hrsg.) Die vorliegende Hausarbeit erfasst theoretisch-didaktisch eine Möglichkeit Heinrich Heines âDie schlesischen Weberâ im Unterricht zu bearbeiten. [3], Um 1770 wird in Deutschland die Volksballade von der Kunstdichtung adaptiert und zu einer neuen Gedichtform gemacht. Das Weberlied ist auch aus heutiger Betrachtung noch mit großem proletarischem Geist erfüllt und es war wohl kaum ein Zufall, dass es in einer Zeitung von Karl Marx abgedruckt wurde. spezialisiert. Der Aufstand der schlesischen Weber - Ein Rollenspiel beim Fabrikbesitzer Arbeitsauftrag, Situationsbeschreibung und vier Rollenkarten für ein Rollenspiel zum Thema "Motive für den Aufstand der schlesischen Weber" (Fabrikbesitzer, Fabrikarbeiter u. verschiedene Weber) in Anlehnung an das Gemälde "Die schlesischen Weber" von Carl Hübner 1844. Viele Familien gerieten in große Not , auch weil Missernten in den 1840er Jahren dazu führten, dass Lebensmittel immer teurer wurden. Wenn Sie meine Arbeit schätzen und meinem Werk einen Wert beimessen, würde es mich sehr freuen, wenn Sie es durch eine Spende unterstützen. Sie haben den Vorteil, zunächst eine spannende Handlung oder Situation anzubieten, die man für sich lesen kann und die man dann unter Anleitung des Lehrers ergänzt durch andere Schichten. Der Aufstand wurde niedergeschlagen. Beschreibung der äußeren Form 2. systematische Darlegung der ⦠Diese kritische Situation wurde noch verschärft, als Missernten in Schlesien zu einem erheblichen Preisanstieg von ⦠Geld verdienen und iPhone X gewinnen. 2004, S.58, [20] Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW (Hrsg.) Spenden über 5 EUR erbitte ich direkt auf mein Konto, da bei höheren Beträgen auch höhere PayPal-Gebühren anfallen. Eine abschließende Schlussbetrachtung fasst die gewonnen Erkenntnisse zusammen. Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten In Winterskälte und Hungersnöten; Wir haben vergebens gehofft und geharrt - Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt - Wir weben, wir weben! Automatisierte Downloads sind jedoch nur über das PayPal-Fenster möglich. [...] Wenn im Unterricht Balladen gelesen werden, dann kann der Unterricht anknüpfen an das, was die Schülerinnen und Schüler auÃerhalb der Schule lesen, hören und selbst nachspielen. Juni 1844. Jahrhunderts über die Zeiten hinweg bekannt geblieben ist. Hübner gilt als Vertreter der Düsseldorfer Malerschule. Durch dessen Förderung wurde Hübner 1837 mit 23 Jahren an der Düsseldorfer Kunstakademie aufgenommen. Jahrhunderts fallen ebenfalls unter den Begriff âBalladeâ. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Im düstern Auge keine Träne Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne: Deutschland, wir weben dein Leichentuch, Wir weben hinein den dreifachen Fluch - Wir weben, wir weben! Seine Besonderheit und seine innere Spannung liegen in dem politisch-sozialen Aspekt des Dichters, für den das spezifisch Berufliche nicht ausschlaggebend ist. Hören Sie Gedichte nicht (nur) auf Smartphone oder PC. Auf IhrerAudioanlage entfalten sie eine bedeutend tiefere Wirkung. Wenn der Literaturunterricht hier ergänzend eingreift, hat er die Chance, das Artikulationsvermögen zu steigern, zu erweitern und zu differenzieren. Unterrichtseinheit: Heinrich Heine: Die schlesischen Weber - Benny Alze - 楽天Koboãªã漫ç»ãå°èª¬ããã¸ãã¹æ¸ãã©ãããªã©é»åæ¸ç±ãã¹ãããã¿ãã¬ããããã½ã³ã³ç¨ç¡æã¢ããªã§ä»ããèªããã Die schlesischen Weber - Interpretation - Didaktik / Deutsch - Literatur, Werke - Referat 2011 - ebook 2,99 ⬠- GRIN Inhalt: 1. Dies war unter anderem eine ⦠Heinrich Heines âBelsatzarâ: Parallelen zwischen dem Menetekel und ... Klanggestaltung in Heinrich Heines Balladen. Neue Industriezentren und Fabriken entstehen. Im zweiten Kapitel wird ein Unterrichtsverlauf vorgestellt und theoretische Überlegungen zu der Ballade,Die schlesischen Weber' und zum Autor, Heinrich Heine, dargestellt. Die jeweils letzte Zeile wir weben drückt ebenso Hoffnung wie Verzweiflung aus. Aber an der Ballade kann es besonders gut geübt werden. Die Stellung der Traumerlebnisse Heinrich Heines in der 'Harzre... Poesie-Orient versus realer Orient. [...] Der Lehrer hat hier Aussicht, die Schülerinnen und Schüler leichter und besser zu motivieren als bei vielen anderen Textsorten.â[14], âDas balladeske Lied, die einfache Geschichte, die jemand erzählt, drückt aus und macht mittelbar, was den Sänger und den Hörer beschäftigt. Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher Im ersten Kapitel wird die Ballade als solche beschrieben und die mit ihr verbundenen didaktischen Möglichkeiten aufgezeigt. Kostenlos. Tradition und Innovation in Heinrich Heines früher Lyrik - Analys... 'Düsteres Auge' und trockene Träne: das Augenmotiv in Heinr... Sozialgeschichtliche Werkinterpretation - Theorie und Praxis am Bei... Das Selbstverständnis des Dichters. Die Weber bekamen für ihre Waren deshalb immer weniger Geld. Der Weber legt das Webe auf die Waage. -. Die schlesischen Weber im Unterricht Die Ballade âDie schlesischen Weberâ von Heinrich Heine soll Inhalt einer Doppelstunde in der Jahrgangsstufe 12 sein. Das dritte Kapitel fokussiert den Blick auf die Methode wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren. Doch die Weber kämpften mit Steinen und Knüppeln bewaffnet und das Militär musste noch einmal Verstärkung schicken bevor es den Aufstand endgültig niederschlagen konnte. Da es mehr Menschen als Aufträge gab, sank das Lohnniveau der Handwerker auf ein Minimum. A guter Weber verschiebtâs ⦠[...] Schülerinnen und Schüler lernen, Texte in ihre historischen und sozialen Bedingungen einzuordnen, auch den eigenen Standpunkt als dergestalt bedingt zu sehen, und sie gewinnen aus Reflexion über Kontinuität und Verschiedenheit eine konkrete Anschauung dessen, was man Geschichtlichkeit, Historizität nennt. Analyse âDie schlesischen Weberâ Das politische Gedicht âDie schlesischen Weiberâ von Heinrich Heine entstand kurz nach dem Weberaufstand vom 4-6. [11], â[Man kann davon ausgehen], dass Balladen, wenn man den Begriff weit genug versteht, für alle Stufen (von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II) geeignete Lesestoffe sind.â[12] Die Unterrichtspraxis kann verschiedene Ansatzpunkte für den Umgang mit Balladen finden. Weber Industrielle Armut, Hunger, Angst Profitgier, Luxus Grobe Handlung: âDie Weberâ von Gerhart Hauptmann zeigt zunächst die Ausbeutung der schlesischen Weber durch die Besitzer der Fabriken, die ⦠14 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar), Ein Fluch dem falschen Vaterlande, Wo nur gedeihen Schmach und Schande, Wo jede Blume früh geknickt, Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt - Wir weben, wir weben! Seinen ersten künstlerischen Unterricht bekam Hübner bei Professor Johann Eduard Wolff in seiner Heimatstadt. 3.1 Unterrichtsverlauf
Die schlesischen Weber im Unterricht
In his poem âDie Schlesischen Weberâ Heinrich Heine describes the rage of the weavers as well as the general situation in Prussia at this time. Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Balladen, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit erfasst theoretisch-didaktisch eine Möglichkeit Heinrich Heines ,Die schlesischen Weber im Unterricht zu bearbeiten. Die Einbeziehung des Lesers und das Lesen als Kommunikationsvorgang lassen sich zum Beispiel unter literatursoziologische Kategorien fassen. Das Gedicht âDie schlesischen Weberâ wurde im Jahre 1844 von Heinrich Heine verfasst und stammt somit aus dem Vormärz. 1844 hatten sich die schlesischen Weber gegen ihre Ausbeutung erhoben. Die schlesischen Weber (Heinrich Heine) âIm düsteren Auge keine Träne, Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne: [â¦] Wir weben, wir weben! 2004, S.58, Hausarbeit (Hauptseminar), Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht, Wir weben emsig Tag und Nacht - Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch, Wir weben hinein den dreifachen Fluch, Wir weben, wir weben! Die Grenadiere (1819) Die Heimkehr Die schlesischen Weber (1845) Die Wahlesel (1855) Die Wanderratten (1855) Die weiße Blume (1816) Du bist wie eine Blume Herz, mein Herz Ich hatte einst ein schönes Vaterland (1832) Die Kunstballade seit der Mitte des 17. Blog Nov. 11, 2020 How an educator uses Prezi Video to approach adult learning theory Nov. 11, 2020 6 essential time management skills and techniques Nov. 2, 2020 Lessons from Content Marketing World 2020 Latest Spende und Kauf sind voneinander getrennte Zahlungswege.Fritz StavenhagenSparda-Bank SüdwestIBAN DE49 5509 0500 0001 7103 95 BIC GENODEF1S01, Ich hatte einst ein schönes Vaterland (1832), Ich weià nicht was soll es bedeuten (1823), Sie saÃen und tranken am Teetisch (1822). Material beinhaltet also alles, was Sie zur Behandlung der Lektüre im Unterricht benötigen! Treppân hatâs wieder drinne ⦠ich sehâ gar nich hin. (Siehe auch: Weberaufstand/Soziale Frage.) Sein Urgroßvater und sein Großvater arbeiteten als Weber. âDie schlesischen Weberâ Das Gedicht ist typisch für die Epoche ⦠Das Schicksal der Weber scheint für Heine repräsentativ für das Gesamtschicksal aller Wehrlosen und sozial Benachteiligten zu sein. Das gilt nicht nur für die Ballade, sondern für sehr viele Textarten. 2. Er blieb dort bis 1841 und war dort Schüler von Wilhelm von Schadow und Carl Ferdinand Sohn. Die britische Konkurrenz drückte also das Lohnniveau der schlesischen Weber. Der Aufstand war zwar nicht erfolgreich, doch war er in der deutschen Literatur immer noch präsent. Ende der Leseprobe aus 20 Seiten Im zweiten Kapitel wird ein Unterrichtsverlauf vorgestellt und theoretische Ãberlegungen zu der Ballade âDie schlesischen Weberâ und zum Autor, Heinrich Heine, dargestellt. Ein Fluch dem König, dem König der Reichen, Den unser Elend nicht konnte erweichen Der den letzten Groschen von uns erpreÃt Und uns wie Hunde erschie0en läÃt - Wir weben, wir weben! Im zweiten Kapitel wird ein Unterrichtsverlauf vorgestellt und theoretische Überlegungen zu der Ballade ,Die schlesischen Weber' und zum Autor, Heinrich Heine, dargestellt. Sie handelt vom Elend der schlesischen Weber, die 1844 einen Aufstand gegen Ausbeutung und Lohnverfall wagten und damit auf die im Rahmen der einsetzenden Industrialisierung entstandenen Missstände aufmerksam machten. [4] Die neuen âKunstballadenâ übernehmen die Merkmale der Volksballade âihren liedhaften rezitativen Grundton, Reim, Lautmalerei, refrainartige Wiederholung, dialogischen Erzählablauf, dramatische Handlungszuspitzung.â[5] Hinzu kommen die neuen Elemente, welche der Volkballade fremd sind, âZeitnähe, Individualisierung und symbolische Durchdringung der einzelnen Vorgänge.â[6], âEine eindeutige Definition zu geben, wäre nicht nur sehr schwierig, sondern auch gefährlich, weil damit wiederum der Blick verstellt werden könnte für Texte, die anders sind.â[7] Jedenfalls bleiben, beim heutigen Diskussionsstand, einige Eigenschaften der Ballade unentbehrlich und konstitutiv: ihre âAktionsbestimmtheit [,ihre] dominant epische Grundhaltungâ[8], ferner der ânarrative [Grundzug, die] Wiedergabe eines als objektiv vorgestellten Geschehens in Versform, inszeniert von einem Erzähler, dessen in der Regel auktionale Vermittlerfunktion immer spürbar bleibtâ[9], und die âspezifische Art der Zeitdarbietung [, nämlich die Vorliebe für] groÃe Raffungsintensitäten, und der Charakter des Komprimierten und Spannungsvollenâ[10] AuÃerdem tendiert die Ballade durch die Jahrhunderte immer wieder dazu, mit Musik unterlegt und von eine Sänger vorgetragen zu werden.
Fantasy Namen Mit H,
Lego Superhelden Set,
Blitzer Berlin A100,
Miele W1 Classic Fehlermeldung,
Read Simple Past,
Sauerstoffverbindung Mit Einem Sauerstoffatom - Codycross,