9. Nun kommt die Erzählsituation ins Bild: das sich erinnernde und erzählende Ich, „manche Stunde“ entfernt von den Ereignissen der letzten drei Strophen. Franz Peter Schubert was an late Classical and early Romantic composer. The instrumental timbres are also different: tenor saxophone, soprano saxophone and bass clarinet exchange with lute and theorbo. [37][38] Durch diese Änderung der Stellung des Lindenbaums im Zyklus ergab sich eine Bedeutungsverschiebung. German : Difficulty. Schubert war selbst politisch nicht aktiv,[13] hatte aber enge Kontakte zu Kreisen der intellektuellen Opposition. In der Musik wird daraus nackte Verzweiflung. Das Ich entscheidet sich für das schutzlose Weiterwandern (ohne Hut) und präsentiert der Kälte und Wucht des Windes sein Gesicht. Febr. zum Beispiel Brinkmann 2004, passim; Wittkop 1994, S. Ich musst` auch heute wandern Vorbei in tiefer Nacht, Da hab ich noch im Dunkeln Die Augen … Hier findst Du Deine Ruh’! Ein weiterer Unterschied ist in Takt 23 nach Schubert („… zu ihm mich immer …“) festzustellen. [39], Für den Erfolg des Liedes war jedoch vor allem eine Bearbeitung durch Friedrich Silcher verantwortlich. Schubert und Silcher beginnen den Takt gleichermaßen mit einer punktierten Viertelnote und einer darauf folgenden Achtelnote. und Die Post formuliert der Komponist und Musikwissenschaftler Hans Gál folgendermaßen: „Das ist ein Abgrund des Selbstquälerischen, der beinahe eine Art Schamgefühl erweckt. In Müllers Gedicht besonders auffallende Begriffe, denen auch schon vorher im Alltagsleben und in der Literatur symbolische Bedeutung zugemessen wurde: Diese Symbole behalten in Müllers Dichtung wie auch in Schuberts Vertonung meist ihre seit alters her ambivalente Bedeutung. Für diese Fassung hat sich der Anfangsvers des Gedichts als Titel eingebürgert. Die Melodieführungen von Schuberts und Silchers Versionen sind zu neunzig Prozent identisch. Text Incipit 1. If you would like to use our texts and translations, please click here for more information. To view the full article, please click here. Dennoch sind sie (vergleichbar sind sowieso nur die ersten beiden Strophen) an entscheidenden Wendepunkten der Gattung Liedform (Takt 4, 8, Vordersatz, Nachsatz etc.) [26] Sie stand außerdem für Muttertum, Fruchtbarkeit, Geborgenheit, Harmonie und Schutz, Tanz und Feste. Der Lindenbaum is easy to find at 312 East Main Street in Fredericksburg, Texas near the Nimitz Museum. Dabei war der Blick auf landschaftliche und soziale Realitäten gekennzeichnet durch die Schau des eigenen, inneren Ichs. Sie kann als eine Art bleibendes Resümee aus der Distanz betrachtet werden („jenem Ort … dort“). Ein Beispiel ist das zehn Jahre ältere Gedicht Eichendorffs „Das zerbrochene Ringlein“, an dessen Beginn „In einem kühlen Grunde/Da geht ein Mühlenrad“ der Lindenbaum anklingt. In the beginning of the song, it is in E major and seems very peaceful, just like … Erstes Bändchen. Dagegen hebt Joseph Müller-Blattau anerkennend hervor, dass Silcher aus den drei variierten Strophen Schuberts die „Urmelodie“ aus Schuberts Variationen herausdestilliert habe. Schubert dagegen behielt die ursprüngliche Abfolge der ersten zwölf Lieder Müllers – ob aus Gründen des Entstehungsprozesses oder wegen eigener musikalisch-textlicher Intentionen – bei. Schuberts Lied und Zyklus haben spätere klassische Komponisten inspiriert. 89 Nr. D 911, no 5 (allemand) About the content (2 resources in data.bnf.fr) Is part of (1) Winterreise. LW A50, no 7. […] Dass die zweite und dritte Strophe einen anderen Ton anschlagen […] das nimmt die immer gleiche Melodie nicht wahr.“[41], So geht die tonartliche Einbettung des Lindenbaums in die Klammer von in Moll gehaltenen Stücken (das E-Dur des „Lindenbaum“ im Rahmen von c-Moll in Erstarrung und e-Moll in „Wasserflut“) in einer isolierten Darstellung des Liedes (wie in der Version von Silcher) verloren. [27] Die ersten zwei Gedichtstrophen erscheinen im Lindenbaum wie ein Bild im Rahmen – ein zeitloses, wohlbekanntes Tableau der Idylle. Ein durchgängiges auftaktiges Metrum ist dem Text unterlegt: Jamben mit jeweils drei Hebungen. 312 East Main Street, Fredericksburg, Texas 78624, Tel 830 997 9126. Wilhelm Müller was born on October 7, 1794 at Dessau, the son of a tailor. So manchen süßen Traum. dtv-Atlas zur Musik, Band 2, dtv, München, 1985, Seite 464, Ekkehard Kreft und Erhard Johannes Bücker: Lehrbuch der Musikwissenschaft, Schwann, 1984, Seite 346. Die „Doppelbödigkeit und Ironie“ von Müller und Schubert gehe dabei vollkommen verloren. [35] Nach C. G. Jung kann der Verlust des Hutes auch den „Verlust des eigenen Schattens“ symbolisieren. Ständchen "Leise Flehen Meine Lieder" Frieder Reininghaus: Schubert und das Wirtshaus – Musik unter Metternich, Oberbaum 1980, Seite 216 bis 218. Ich träumt’ in seinem Schatten Beck, 2007, S. 165 und 169. [31], Die typische Gruppierung von Linde und Brunnen als Herzstück einer Siedlung, als sozialer Treffpunkt beim Wasserholen, Platz abendlicher Gespräche, aber auch Tagungsort ist ein schon lange vor dem 19. Ihm folgt eine Reihe durchaus konventioneller Bilder (süßer Traum, liebes Wort, Freud und Leid), die ans Klischee grenzen[19] und eine vergangene glückliche Zeit an diesem Ort evozieren. Silcher weicht auf die einfachere Version (wohl auch in Hinsicht auf die bessere Singbarkeit durch einen Laienchor) auf Viertel und vier Achtel aus, die Schubert in Takt 70–76 verwendet. Winterreise (Winter Journey) is a song cycle for voice and piano by Franz Schubert a setting of . Er ist auch Symbol für die Liebe, die Brautwerbung und die Ehe. In 12 Liedern. Das Grosse Volkslexikon – 1000 Fragen und Antworten, Bertelsmann Lexikon Institut, Wissen Media Verlag, 2006, Seite 57, Peter Rummenhöller: Einführung in die Musiksoziologie, Noetzel, Florian; 1978, 4. Open Wednesdays through Mondays, 11am - 10pm . Der Lindenbaum, D 911, no 5. Alfred Lindon, born Alfred Lindenbaum (c.1868 - 1948), businessman and art collector; See also. die Beispiele unter dem Weblink auf das „Goethezeitportal“. About 'Am Brunnen vor dem Thore (Der Lindenbaum)' Artist: Schubert, Franz (sheet music) Born: January 31, 1797 , Himmelpfortgrund, Austria Died: November 19, 1828 , Vienna The Artist: Franz Peter Schubert (January 31, 1797 - November 19, 1828), was an Austrian composer. [71] Auch von der französischen Sängerin Mireille Mathieu existiert eine Einspielung.[72]. He remained there the rest of his life, dying of a heart attack aged only 32. In der Winterreise wird das „Wandernmüssen“ zur Zwangsvorstellung, die fort von menschlichen Beziehungen, in Wahnvorstellungen und Tod mündet. Sie wurde so zu einem Sinnbild der Gemeinschaft, das in Müllers Text in Kontrast zur Einsamkeit des Wanderers steht. Der Lindenbaum hat in der Symbolik und Metaphorik des Baums spezielle Bedeutung. Peter Rummenhöller bezeichnet Silchers Fassung als „verständlich, volkstümlich und leider auch unabweislich trivial“. 2011, Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich, 1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde, International Music Score Library Project, Wilhelm Müllers Gedicht „Der Lindenbaum“ (Am Brunnen vor dem Tore) in Illustrationen auf Postkarten, Interpretation des Comedian Harmonists-Arrangements, Internationale Wilhelm-Müller-Gesellschaft, Achim Goeres: …was will ich unter den Schläfern säumen? [61], Clemens Kühn vertritt die Meinung, dass die Silcherversion durch die „immer gleiche Melodie“ das bei Schubert erkennbare „Anschlagen eines anderen Tons in der zweiten und dritten Strophe“ nicht wahrnehme. Am Brunnen vor dem Tore ist der erste Vers eines deutschen Liedes, das sowohl in Form eines Kunstlieds als auch in Form eines Volkslieds bekannt geworden ist. He was educated at the gymnasium of his native town and at the University of Berlin, where he devoted himself to philological and historical studies. Der Text stammt von Wilhelm Müller und gehört zu einem Gedichtzyklus, den Müller mit Die Winterreise überschrieb. Piano. The song cycle uses lyrics from a series of 24 poems by the poet Wilhelm Müller. So manchen süßen Traum. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der Einschub bei Schubert (Takt 45 bis 58) mit seiner textlich und musikalisch ganz anders gelagerten Aussage „die kalten Winde bliesen mir grad in’s Angesicht …“ Dieser Teil hat rein melodisch wenig mit dem eigentlichen Lied zu tun. Zweite Auflage, Dessau 1826, S. 83f. Das Gedicht folgt ohne Abweichungen einem festen, zu Müllers Zeit bereits wohlbekannten formalen Muster: vierversige Strophen, die im Wechsel zweisilbig und einsilbig ausklingen (Alternation); in jeder Strophe reimen sich die Schlusssilben des zweiten und vierten Verses. Da hab’ ich noch im Dunkel Eine elementare, wohl den Anforderungen an ein singbares Volkslied geschuldete Kürzung, ist die Weglassung des kurzen dramatischen, musikalisch ganz anders gearteten Mittelteils der Schubertversion (Takt 53 bis 65 – Die kalten Winde bliesen …) bei Silcher. B. von Stinia Zijderlaan) für zwei Sopranstimmen und einen Alt.[66]. Der Tod Und Das Mädchen 11. Zu ihm mich immer fort. Am Brunnen vor dem Tore, Da steht ein Lindenbaum. There is a very consistant rhyme scheme, every to lines rhyme. : „Auch wenn Schubert selbst kein politischer Agitator war, so besaß er doch dauerhafte Kontakte zur politischen Opposition, die Metternich von 10.000 Spitzeln heimlich überwachen ließ.“; In: Diesen Zugang über die Zeitstruktur wählen Hufschmidt, S. Der Lindenbaum. Seine Vertonung wird beispielsweise als „Eindimensionalisierung/Nivellierung“[48] der vielschichtigeren Textdeutung von Schuberts Version gewertet. [13] Die politische Dimension der Winterreise beschreibt Harry Goldschmidt so: „In ihrer unwiederholbaren Einheit von Vers und Ton bietet die Winterreise eines der erschütterndsten, wenn nicht das erschütterndste künstlerische Doppelzeugnis jener politischen Unfreiheit, die Heine als die wahre Ursache der romantischen Ironie und des Weltschmerzes beim Namen nannte. D 911, no 5 (français) Am Brunnen vor dem Tore. Jahrhunderts, die auf mehreren hundert Seiten Gedichte, Erzählungen und Berichte enthielten. “D er Lindenbaum” is part of the song cycle “DieWinterreise”, a soul drama of a lone wanderer.. Eine leitmotivische Rolle spielt Der Lindenbaum im Roman Der Zauberberg von Thomas Mann. [45] Ein in der chronologischen Abfolge der Lieder umgekehrtes Beispiel gibt der triolisch aufwärts gerichtete Dreiklang aus Takt 59 bis 66 des Lindenbaumes, der in Takt 1 und von Wasserflut als triolisch aufwärtsgerichteter Triolengang wieder aufgegriffen wird. Schellenklingelnd, peitschenknallend, Weitere Chorversionen stammen von Conradin Kreutzer, Ludwig Erk, Peter Hammersteen[65] und Josef Böck. Dort beantwortet der Erzähler die Frage, was die Welt sei, die hinter dem Lied vom Lindenbaum stehe: „Es war der Tod. Permanent vorhanden ist aber immer die Triole. Johann Ludwig Wilhelm Müller was a German lyric poet. Das Symbol des Wanderns ist auch in Schuberts Werk, z. Der Wind spielt mit der Wetterfahne 3. Der Lindenbaum ist eine Station in einer recht locker gefügten Handlung, an der sich die Gedichte von Müllers Zyklus aufreihen. Von Franz Liszt stammt eine Fassung für Klavier zu zwei Händen,[67] die viel zur Popularisierung des Liedes und des Gesamtzyklus beigetragen hat. Am Brunnen vor dem Tore 6. [22] Diese fünfte Strophe läuft erstmals auf eine bewusste Handlung des lyrischen Ich zu: Es widersteht dem Lockruf des Baumes; dieser Entschluss erhält einen eigenen Vers, den vierten Vers dieser Strophe, während sonst die Sinneinheiten regelmäßig zwei Verszeilen umfassen. Zum ersten Mal wurde das Lied im Freundeskreis von Schubert aufgeführt. Peter Revers: Mahlers Lieder – Ein musikalischer Werkführer, C.H. Ein Beispiel dafür ist das Ende des ersten Viertakters auf „-baum“ in Takt 12. Gefror’ne Tropfen fallen 4. Jahrhunderts in allen Stimmlagen vom Sopran bis zum Bass aufgenommen und aufgeführt. Der Lindenbaum, op. Fredericksburg, Texas 830 997 9126. In der dritten Strophe kombiniert Schubert Elemente der vorhergehenden Strophen. Relativ freie Uminstrumentierungen im popklassischen Bereich wie zum Beispiel von Helmut Lotti oder Nana Mouskouri mit dichtem Streichersatz oder das Klavier verstärkenden Streichern sind keine Seltenheit. Erst nachdem er im Herbst auf den vollständigen Zyklus Müllers aus 24 Liedern stieß, der 1824 als zweiter Band der Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten erschienen war, vertonte er auch die restlichen zwölf. The blog discusses the text with photos when appropriate. Zu beobachten ist aber, dass er von Schubert vor der zweiten Strophe mit der Begleitung in triolischen Figuren vorweggenommen wurde und auch danach wieder aufgegriffen wird. Allerdings vollzieht Schuberts rhythmisch einfachere Version in Takt 10 einen harmonischen Wechsel, während Silcher im selben Takt die Harmonie beibehält. Schubert, Franz Peter. So wechselt in Takt 17 auf einem konstanten Melodieton bei Schubert wenigstens die Begleitung harmonisch, während Silcher die Harmonien einfach beibehält.[49]. Daneben existieren viele mehr oder minder bekannte Bearbeitungen des Liedes für diverse Instrumentalkombinationen. Medium: Year of composition. Download and print in PDF or MIDI free sheet music for Winterreise, D.911 by Schubert, Franz arranged by OpenScore LiederCorpus for Vocals, Piano (Piano-Voice) Schubert, Franz - Winterreise, D.911, No.5 - Der Lindenbaum Sheet music for Vocals, Piano (Piano-Voice) | Musescore.com finale) 10. 5485276. Ach, ich will es dir, Geliebte, [15][16], Es ist verschiedentlich versucht worden, die Gedichte der Winterreise zu Gruppen zusammenzustellen. Die Gegenwart wird hier in Moll dargestellt und die Vergangenheit in Dur. The first twelve poems were published separately in 1823 and the cycle was published in full in 1824. Der Verlust des Hutes beim Verlassen der Stadt in Die Winterreise kann als „gleichnishaft für einen Bürger, der das Bürgertum“ verlässt gesehen werden. Digitized at 78 revolutions per minute. Vgl. Norbert Michels etwa geht von Vierergruppen aus (hier: Der Lindenbaum, Wasserflut, Auf dem Flusse und Rückblick), wobei das erste Gedicht einer Gruppe ihm zufolge immer eine Neuerung, psychische Grundlage bzw. Andererseits verkörpert er aber auch auf Grund seiner oft nicht erkennbaren Tiefe den Zugang zu verborgenen, schöpferischen und oft destruktiven Schichten der Seele.[24]. Schubert vertonte Anfang 1827 die ersten zwölf Lieder Müllers, wie sie 1823 im fünften Band des Urania-Taschenbuchs erschienen waren. Zu dem gleichnamigen Film siehe, Formale und inhaltliche Textinterpretationen, Vergleich der Versionen von Silcher und Schubert, Formale, rhythmische und besetzungstechnische Unterschiede, Zitiert nach: Wilhelm Müller: Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Diese „Brunnenlinde“ verspricht dem Wanderer in der Folge die Erlösung von seiner Wanderschaft, die Ruhe. Während schon im zweiten Takt[54] auf den drei Achteln von „nen – vor – dem“ bei Schubert der aufsteigende Bass Tonika, Terz und Dominante bringt, repetiert der Bass bei Silcher dreimal den Tonikagrundton. Der ursprüngliche Titel lautet Der Lindenbaum. Allerdings deutet nichts darauf hin, dass Müller jemals in Allendorf gewesen ist. Ich schnitt in seine Rinde So manches liebe Wort Es zog in Freud und Leide Zu ihm mich immer fort. Ich mußt’ auch heute wandern ), die auch dem auf feine Nuancierungen verzichtenden Volkslied eigen sind. Teil III stellt in Form eines kontrastierenden Zwischenspiels Strophe 5 dar und Teil IV Strophe 6. Search; winterreisewithphotos Winterreise is a song cycle composed by Franz Schubert with the text of Wilhelm Müller. Schuberts Liedkunst wurde durch die schwäbisch-süddeutsche Schule und die Erste Berliner Liederschule beeinflusst, ebenso durch gewisse Vorbilder wie zum Beispiel Beethoven (Adelaide, An die ferne Geliebte) oder auch Haydns Englische Kanzonetten und Mozarts Lied vom Veilchen. Der Teil kann auch als Variation und Durchführung in einem verstanden werden.[50]. Schubert's Der Lindenbaum is one of the most recognizable songs in the lieder repetoire. Dennoch existieren im Detail Unterschiede. Du Bist Die Ruh 13. Er versuche hier in seinen eigenen Worten die „durch die Rezeptionsgeschichte, Hörgewohnheiten und Aufführungspraxis verdeckten Intentionen Schuberts in eine gesteigert expressive musikalische Sprache der Gegenwart zu übersetzen“. [56] Die hektische, ausschließlich auf die Triolenbewegung des Anfangs- und Mittelspiels sowie die von Schubert in tiefe Bassregionen – auf C unter später sogar H – verlegte repetitive linke Hand verstärkt diesen Eindruck zusätzlich. Franz Schubert vertonte den gesamten Gedichtzyklus unter dem Titel Winterreise und in diesem Rahmen auch den Lindenbaum als Kunstlied. Der Leiermann 15. B. Takt 25 bis 28) und das Nachspiel (die letzten sechs Takte Schuberts). In vielen Bearbeitungen ist Der Lindenbaum zu einem beliebten Bestandteil des Repertoires der Gesangsvereine geworden. Der Lindenbaum: German Text, English Translation and Interpretation by Tomoko Yamamoto An eine Quelle D. Laura am Klavier D. An die Sonne D. Gretchen am Spinnrade Lindenabum. Der Lindenbaum – F. Schubert – Winterreise, D.911, First book, N. 5. Der Lindenbaum (instr. Während Schubert diese Tonfolge mit einer Achteltriole abwärts in Sekunden (A – Gis – Fis) weiterführt, bringt die Silcherversion stattdessen ein punktiertes Achtel mit anschließendem Sechzehntel im Terzschritt (B – G). Er bleibt im Dur der ersten Strophe und vermeidet das Moll der zweiten Strophe. Der Lindenbaum (English translation) Artist: Wilhelm Müller; Song: Der Lindenbaum 2 translations; Translations: Dutch, English German . [78], Dieser Artikel behandelt das Volkslied. Zu ihm mich immer fort. September 2020 um 11:25 Uhr bearbeitet. Der Lindenbaum. I n the last article, we began to talk about “Der Lindenbaum”.Today we go one step further and take a closer look at the song. Sie ergießen ihre Düfte Rein triolische Begleitung wechselt mehrmals mit Triolen und Achteln, Triolen sowie Achteln und Vierteln oder Triolen und punktierten Achteln und Sechzehnteln. Wie bei Heine stehe der politische „Winter“ dem „Mai“ („Der Mai war mir gewogen“) als politisches Pendant gegenüber. In welchen Merkmalen unterscheiden bzw. Gern bekennen, ach, ich möchte, Was anfangs, ferngerückt aber schon durch die Erinnerung, wie real und lebendig besungen wurde, enthüllt sich endgültig als zerbrechlich und scheinhaft (‚du fändest Ruhe dort!‘).“, Generell ist es – auch etwa bei Schumann, Brahms oder Grieg – keine Seltenheit, dass Lieder mit jeder Strophe entsprechend der musikalischen Intention anders variiert werden. Es ist gerade dieser Teil des Liedes, der etwa in den Darstellungen auf Postkarten[20] so gern im Bild wiedergegeben wird. Erika von Borries: Wilhelm Müller – Der Dichter der Winterreise – Eine Biographie, C.H. Unverändert erschien der Text herausgegeben von Christian G. Ackermann in Dessau und mit Widmung an Carl Maria von Weber in einer auf 24 Gedichte erweiterten Fassung der Winterreise im zweiten Bändchen der Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten im Jahr 1824. [68] Im von Gustav Lazarus herausgegebenen Schubert-Liszt-Album ist die virtuose Liszt-Transkription im technischen Anspruch vereinfacht. [47], Indem Silcher den harmonischen Gesetzen der Schlussklauseln von Vorder- und Nachsatz und dem „klassischen Kanon“ gehorcht, stellt er einen Gegensatz zu Schuberts hier eher unkonventioneller Form her, die nach Peter Rummenhöller einen vielfältigeren „Ausdruck von Ruhe, Spannungslosigkeit, Willenslosigkeit und Verzauberung“ verwirklicht. Vorbei in tiefer Nacht, Auflage 1998, Seite 239. Entfernt von jenem Ort, Obwohl ohnehin „tiefe Nacht“ herrscht, verweigert der Wanderer den Blickkontakt: „Er will oder kann nicht hingucken.“[21] Doch die Magnetwirkung, die dem Lindenbaum bereits oben zugesprochen wurde („es zog […] zu ihm mich immer fort“), verwirklicht sich über einen anderen Sinn, das Gehör: Das Rauschen der blattlosen Zweige, das der Wanderer als Lockruf und Versprechen hört. Enjoy unlimited download of recordings, sheet music and translations for 30$ per year . Er kann die Ambivalenz von Leben und tödlicher Gefährdung darstellen. Der Lindenbaum 'Der Lindenbaum' or 'The Liden Tree’ is part of the winterreise (winter journey) and is a song cycle composed for voice and piano by famous Franz Schubert. Piano, Voice: Scored for. : So war Schubert ab 1818 in einem privaten Kreis um Anton Ottenwald, Josef Kenner, Friedrich Mayr und Johann Senn tätig, der sich mit literarisch-künstlerischen, ethischen und nationalen Fragen beschäftigte. 89 no. Auch die Form der Begleitung ist (allerdings auch der notwendigen unterschiedlichen Stimmführung für Klavier und Solo-Gesang im Gegensatz zu einem Arrangement für Chor geschuldet) anders. Fast alle Gedichte der Winterreise sind in ähnlicher Form metrisch und formal gebunden. Und daß wir, mit Pelz bedecket Die Linde galt zugleich, zusammen mit der Eiche, als Baum der Deutschen und speziell der deutschen Romantik. ; Hufschmidt 1992. Der du so lustig rauschtest 8. Erst mit der dritten Strophe nimmt das Ich Bezug auf die Handlung der Winterreise; es beginnt zu erzählen, nämlich von einem nur kurz zurückliegenden Ereignis: Es ist („heute“) an dem Lindenbaum vorbeigekommen. Auch die wissenschaftliche Rezeption hat diesen Zusammenhang des Lindensymbols in Müllers Gedicht mit dem Tod immer wieder betont.[30]. Jahrhunderts, die auf mehreren hundert Seiten Gedichte, Erzählungen und Berichte enthielten. Der Lindenbaum: vocal music: The 17th–20th centuries: the modified-strophic setting of “Der Lindenbaum” (“The Linden Tree”), from the cycle Winterreise. Ständchen "Horch, Horch, Die Lerch ImÄtherblau" 9. [8] In allen Stationen spricht nur das Lyrische Ich mit sich selbst, aber auch mit der Natur oder mit seinem Herzen. Login. 96f., Wittkop, S. 113ff. Auf der Basis von Schuberts Vertonung der ersten Strophe setzte er Am Brunnen vor dem Tore 1846 für vier Männerstimmen a cappella aus. [55], Das schubertsche Zwischenspiel ist weniger gesanglich als eher dramatisch-rezitativ gehalten. positioniert und geben damit dem „musikalischen Meinen“ einen oft anderen Verlauf. He participated in the battles of Lützen, Bautzen, Hanau and Kulm. Die Winterreise. Den Übergang zur sechsten Strophe zeichnet erneut ein abrupter Stimmungswechsel aus. It is valued for its simplicity, but as for much of Shubert's repetoire, it is much more complex than it appears. 3602a, n. d. Plate 9885, Der Lindenbaum in der Fassung von Rene Mense auf www.musik-direkt.com, Song: Der Lindenbaum – Alle Versionen; auf www.wer-singt.de, Elke Köhler: Weisen, die die Herzen berühren – Blasorchester bot ganz besonderes Konzert, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Am_Brunnen_vor_dem_Tore&oldid=203711845, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Dieser Artikel wurde am 27. [41], Die besondere Stellung des Lindenbaums, der eine Wende im Zyklus von Gefrorenem (Gefrorene Tränen, Erstarrung) zu aufgetautem Schnee (Wasserflut, Auf dem Flusse) markiert,[42] fällt in Silchers Version ebenso weg wie die besonders kontrastierende und stark stilisiert wirkende Form des Volkslieds innerhalb eines Kunstliedzyklus und das erstmalige Auftreten eines Liedes in Dur, das nach Peter Gülke den „Bann des Moll“ erstmals durchbrechend im Verhältnis zum vorangehenden c-Moll als „Super-Dur“ fast einen Schock auslöse.[43]. In 1814 he returned to his studies at Berlin. Sheet music file 6.99 USD. Solo, Accompanying piano: Type of score. Dass Silcher sich seiner Vereinfachungen im Sinne der volksmusikalischen Verwendung bewusst war, legt folgendes Zitat von ihm nahe: „Nach Franz Schubert zu einer Volksmelodie umgearbeitet von F.S.“. We accept Visa, Mastercard, American Express, Discover, cash and traveler checks . piano Franz Peter Schubert (1797-1828) was an Austrian composer. Dieser Kontrast hat starke Wirkungen, Vollmann spricht gar von „Entsetzen“. In 12 Liedern. Der Lindenbaum 12. It is the second of Schubert's two great song cycles on Müller's poems, the earlier being Die schöne Müllerin (D. 795, Op. Der Lindenbaum "Der Lindenbaum" from Winterreise by Franz Schubert contains 6 strophes. He was uncommonly gifted from a young age, but appreciation of his music was limited during his lifetime. This website began in 1995 as a personal project by Emily Ezust, who has been working on it full-time … Die Form der Volksliedstrophe war aber bei den Romantikern als liedhafte, sangbare, Schlichtheit suggerierende Gedichtform sehr beliebt und bereits etabliert. Schubert bringt primär Triolen, während Silcher Strophe 1 wiederholt. [4] Ähnlich argumentiert Erika von Borries: Der Kontrast zwischen ruhigem Gang der Sprache und der beunruhigenden Aussage verleihe dem Gedichtzyklus einen „schaurigen und befremdlichen“ Ausdruck.[5]. Dem Wasser Zu Singen 14. Ob diese durch die unterschiedlichen besetzungstechnischen Anforderungen, wie beispielsweise durch die größere Beweglichkeit eines Klaviers gegenüber einem von Silcher wohl vorgesehenen Laienchor, oder aber durch andere Intentionen Silchers bedingt sind, ist schwer zu entscheiden. Am Brunnen vor dem Tore, Da steht ein Lindenbaum: Ich träumt in seinem Schatten. Meeres Stille HERMAN VAN VEEN sings his choice of songs by Franz Schubert. Franz Schubert’s Winterreise, which has been interpreted by all the leading male and female singers, is widely regarded as the peak of Lieder singing. Ferner gibt es unzählige Einspielungen mit anderer instrumentaler Besetzung. Parts, Piano-vocal score: Language. [6] Das erste Lied des Zyklus, Gute Nacht, beschreibt die Ausgangssituation: Das „Ich“ verlässt in einer Winternacht das Elternhaus der Geliebten und begibt sich auf eine einsame, ziellose Wanderung, deren Stationen die Gedichte des Zyklus wiedergeben. The majority of art-song enthusiasts wanted to be able to understand why a particular word in the song text Translator™s Note Winterreise / Winter Journey texts: Wilhelm Mueller music: Franz Schubert, Op. Christiane Wittkop weist auf die dunklen u-Vokale hin, die dieses Versprechen auf Erlösung vom Weiterwandern prägen (zu, Ruh) – und auf die hellen a- und i-Vokale, die die folgende Strophe deutlich davon absetzen (kalten, grad, Angesicht, Winde, bliesen). Das gesamte Ensemble der ersten zwei Verse von Müllers Gedicht tritt in den Jahren um 1800 immer wieder als Ort des Idylls auf: etwa in Goethes Hermann und Dorothea, wo sich die Liebenden „vor dem Dorfe“ treffen, „von dem würdigen Dunkel erhabener Linden umschattet“; oder in den Leiden des jungen Werthers, wo „gleich vor dem Orte ein Brunnen“ ist, als Ort des geselligen Lebens und des Phantasierens vom Paradies, und gleich nebenan ein Wirtshaus unter zwei Linden. Außerdem fehlen bei Silcher die in schnellen Sechzehnteltriolen gehaltenen Vorspiele (Takt 1 bis 8 nach Schubert ab Takt 1), Zwischenspiele (z. He produced a vast oeuvre during his short life, composing more the 600 vocal works (largely Lieder), and well as several symphonies, operas, and a large body of piano music. Die Form wird in der Literatur als Volksliedstrophe bezeichnet. Es zog in Freud und Leide Im Kapitel Fülle des Wohllauts hört sich Hans Castorp das Lied hingebungsvoll auf einer Grammophon-Platte an. Schubert soll bei der Verhaftung gegen die Beamten mit Verbalinjurien und Beschimpfungen vorgegangen sein und erhielt eine Verwarnung. Jahrhundert auch Literaten, Dramaturgen und bildende Künstler mit der Winterreise auseinander. Die Singstimme wird dabei von Cello, Posaune, Violine, Klarinette, Fagott[69] oder Viola gespielt und von Streichorchestern, Klaviertrio (Emmy Bettendorf),[70] Gitarre oder anderen Instrumentalkombinationen begleitet. [57], Silcher ist für die „töricht anmutende Selbstverständlichkeit, mit der er die Volksliedstrophe fast wie ein Bild aus dem Rahmen aus dem Gesamtkontext herauslöste“[26] und damit die „Einrahmung des Lindenbaums“[58] beseitigte, häufig getadelt worden. Contact Us | Mailing List | Privacy Policy, Harriet Burns, Jonathan Stone and Roderick Williams - Rycote, Winterreise: Robert Holl & Graham Johnson, Winterreise: Roman Trekel & Michael Dussek. Unverändert erschien d… In Takt 15 folgt Silcher allerdings wieder dem triolischen Modell von Schubert. 5 der Winterreise op. Nach Erika von Borries gelingt es Müller, eingebettet in alte und naiv-vertraut wirkende Formen, die Erfahrungen einer Moderne zu vermitteln. [50] Er gestaltet die verschiedenen Strophen in fast allen Aspekten (rhythmisch, harmonisch, besetzungstechnisch, dynamisch) unterschiedlich. Februar 2010 in. Registered in England No. Read more here. [28] Im Kontext der düsteren Thematik der Winterreise mit ihren zahlreichen Todessymbolen gewinnt diese Ruhe die Konnotation der ewigen Ruhe, der Verlockung zum Ende der Lebenswanderung durch Suizid. Piano Sheet music › Piano solo › Franz Peter Schubert . Vgl. Diese naheliegende Interpretation ist in der Rezeption des Werkes vielfach wirkmächtig geworden. 1820 wurde von der Polizei eine Schriften-Visitation bei Senn durchgeführt und dieser daraufhin inhaftiert. 113ff. Dabei ist die ambivalente Haltung des Liedes oft einer verharmlosenden Romantisierung gewichen. Ungeduld 15. Being part of the winterreise, the poem was derived by Wilhelm Muller who also composed 24 other poems part of the winterreise. Die sechste Strophe enthält einen Rückblick des Ichs, der in der erzählten Gegenwart steht („nun“).[18].
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